|
 |
|
|
|
 |
Verfassungsbeschwerde gegen Volkszählung 2011 |
Antares
ForumCheater

Herkunft: Leipzig
 |
|
| Verfassungsbeschwerde gegen Volkszählung 2011 |
 |
Im Mai nächsten Jahres soll erstmals nach 24 Jahren wieder eine Volkszählung in Deutschland durchgeführt werden. Die Planungen für den Zensus laufen bereits auf Hochtouren, auch wenn davon wenig zu merken ist. 1983 gelang es einer breiten Bewegung, wichtige Veränderungen zugunsten des Datenschutzes herauszuschlagen, und das Bundesverfassungsrecht etablierte das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Jetzt wollen wieder Aktivisten nach Karlsruhe ziehen.
„Das läuft alles komplett unter dem Radar“, sagt Oliver „Unicorn“ Knapp. Er beschäftigt sich im Chaos Computer Club (CCC) mit der geplanten Volkszählung. Zusammen mit Tim „Scytale“ Weber hat Knapp auf der Konferenz Sigint einen Vortrag über das das „Zensusgesetz 20113 gehalten, um für öffentliche Aufmerksamkeit zu sorgen. Denn von der sei bisher nichts zu sehen.
Schuld daran ist wohl auch, dass die Volkszählung als „registergestützter Zensus“ durchgeführt werden soll. Dafür werden einerseits die Daten verschiedener öffentlicher Stellen zusammengeführt und miteinander verglichen. Davon wird auf der Straße nichts zu sehen sein. Die Bevölkerung bemerkt also nur den anderen Teil der Volkszählung – die stichprobenhafte Befragung von zehn Prozent aller Haushalte.
Zum ganzen Artikel: Aktivisten planen Verfassungsbeschwerde gegen Volkszählung 2011
Was denkt ihr darüber?
|
|
02.06.2010 23:13 |
|
|
müsty

biker-madonna

Herkunft: zittau
 |
|
mich wundeerts, dass die nich wissen, wie viel sind. also man muss sich dich überall und nirgends melden und trotzdem haben die kein aktuellen stand? das scheint mir unglaubwürdig...
__________________ ich bin kostenlos in die schule gegangen, andere umsonst....
|
|
04.06.2010 00:33 |
|
|
|
|
|
 |
|
Webdesign & SEO by Charisma.Digital © 2005-2007
Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH converseLounge V1 © 2005-2007 eXeed | Blackscorpio
Supported by: Onlinemarktplatz | Kurzreisen & Städtereisen
|
|
 |